PC-Adreßdecodierung

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Der PC spricht die Controllerkarte wie einen externen Speicher an. Um mit der Karte zu kommunizieren muß im Speicheradressbereich des PC ein freier, 4 KByte großer Block ausgewählt werden.

Der Adressbereich wird mit einem 4 poligen DIP-Schalter (S1) und einem 8 poligen DIP-Schalter (S2) eingestellt und kann beliebig im zur Verfügung stehenden 16 MByte großen Adressbereich ($000000 - $FFFFFF) des PC liegen.

Die Schalter der DIP-Schalter entsprechen folgenden Adressleitungen:

  4-poliger
DIP-Schalter
8-poliger
DIP-Schalter
Schalter Nr. 1 2 3 4 1 2 3 4 5 6 7 8
PC-Adreßleitung A23 A22 A21 A20 A19 A18 A17 A16 A15 A14 A13 A12

Tabelle 9: Einstellungen PC-Adresse

Ist der Schalter in Stellung "ON" entspricht das einem logischen "high" auf der entsprechenden Adreßleitung.

Die am PC-Slot anliegende Adresse wird mit zwei 8 Bit-Vergleichern des Typs 74688 mit der an den DIP-Schaltern eingestellten Adresse verglichen (Bild 33). Bei Übereinstimmung wird der Datenport des Dual-Port RAMs zur PC-Seite hin freigeschaltet, so daß der PC einen Transfer durchführen kann.

PC-Adreßdecodierung

Bild 33: PC-Adreßdecodierung

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